RundMail vom 17.11.2024

Adventsnewsletter - 2024

Liebe Mitglieder und Freunde von Menschen für Frauen e.V.,

der Verein Menschen für Frauen e.V. wurde 2008 gegründet und trägt als weitere Bezeichnung den Titel: Deutsch-Afrikanische Freundschaftsgesellschaft in der Gynäkologie (DAFG). Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus allen afrikanischen Ländern ist ein großes Anliegen unseres Vereines. Seit vielen Jahren führen wir deshalb eigenständige wissenschaftliche Sitzungen im Rahmen der Kongresse der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) durch. Frau Dr. Laeticia Nwaeburu berichtet in Ihrem Beitrag dieses Newsletters über die Sitzung der DAFG am 17.10.2024 in der Repräsentanz der DGGG in Berlin.

Die Botschaft von Burkina Faso lud die Vereine, die schon seit langem durch enge Kontakte mit Burkina Faso verbunden sind, am 30.10.2024 zu einem Journée des amis du Burkina nach Berlin ein. Wir hatten ausreichend Gelegenheit unsere Arbeit und unser Projekt den zahlreichen Zuhörern vorzustellen. Duch die Berichte zur aktuellen politischen Lage in Burkina Faso wurden wir ermutigt, unser Klinikprojekt in Ouagadougou, sowie die Städtepartnerschaft zwischen Bruchsal und Dédougou fortzusetzen.

Neben der Realisierung praktischer und klinischer Projekte ist es uns ein Anliegen, durch Publikationen das gegenseitigen Verständnisses und das Wissen um die unterschiedlichen Bedingungen zu verbessern. Das im letzten Jahr bei Springer – Nature erschienene Buch „Globale Frauengesundheit“ erhielt sehr gute Rezensionen und wurde inzwischen ins Englische übersetzt und ist ab Weihnachten 2024 als „Global Women’s Health“ im Buchhandel erhältlich.

Wir freuen uns auch, Ihnen im aktuellen Newsletter die jüngsten Fortschritte unseres Projekts in Ouagadougou vorstellen zu dürfen. Mit Ihrer großzügigen Hilfe konnten wir einen weiteren Meilenstein erreichen: Die Maternité hat ihre Arbeit aufgenommen, und die ersten Babys wurden bereits im Oktober 2024 dort geboren – noch vor der offiziellen Einweihung im Januar 2025.

Doch unsere Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Für den Ausbau der Bettenstation für entbundene Frauen und die Fertigstellung des Ambulanzgebäudes benötigen wir weiterhin Ihre Unterstützung. Außerdem möchten wir die Außenanlagen der Maternité verbessern, um eine grundlegende Infrastruktur zu schaffen, die den widrigen Bedingungen vor Ort gerecht wird – sei es durch einen einfachen Klinikgarten oder besser nutzbare Wege und Flächen.

Dank Ihrer Spenden und Ihrem Engagement ist bereits viel erreicht worden. Gemeinsam können wir noch mehr bewirken. Lesen Sie weiter, um mehr über die Fortschritte, Herausforderungen und unsere nächsten Ziele zu erfahren.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit voller Licht und Wärme. Vielen Dank, dass Sie Teil dieses wichtigen Projekts sind!

Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit

Prof. Dr. Jürgen Wacker

Hier geht es zum vollständigen Newsletter:

mff_Referenten-DAFG-Repraesentanz-DGGG-171024_web
Berlin: Die Referenten der Sitzung vor dem Eingang der Repräsentanz der DGGG in Berlin