Vortrag – VHS-Bruchsal

Globale Frauengesundheit

VHS-Bruchsal: 30301 Globale Frauengesundheit

21. November 2024 in Bruchsal

Hier geht es zur VHS:

vhs-bruchsal

Bericht über den Vortrag:

Im Seminarraum 1 der VHS Bruchsal berichtete Prof. Jürgen Wacker über die veränderten Bedingungen für die Gesundheit der Frauen angesichts der globalen Erwärmung der Erde und über die sich daraus ergebenden Folgen. Ein großes Problem stellt dabei die weltweit immer unsichere Wasserversorgung dar. In den Low – Middle Income Countries (LMIC) tragen Frauen und Mädchen die Hauptverantwortung für die Wasserversorgung. Die Situation der Süßwasser – Ressourcen ist weltweit angespannt! 1,7 Milliarden Menschen haben derzeit keinen Zugang zu einer angemessenen Frischwasserversorgung! Eine 5-köpfige Familie benötigt, laut WHO 2014, 100 Liter Wasser pro Tag! In einigen Regionen kann das Wasserholen bis zu 85% der täglichen Energiezufuhr einer Frau verbrauchen! Im nebenstehenden Bild ist eine Synopsis der Zusammenhänge zwischen globaler Erwärmung und Erkrankungen von Frauen zu sehen.

Darüber hinaus ging Wacker auch auf die Folgen der großen Pandemie wie die SARS Corona Pandemie von 2002/2003 in China und Südostasien sowie auf die globale SARS CoV2 Pandemie zwischen 2020 und 2023 ein. 

Zusammen mit dem Leiter der VHS Bruchsal, Herrn Alexander Kabus, diskutierten die anwesenden Zuhörer über mögliche Lehren aus dem Umgang mit der SARS CoV2 Pandemie in Deutschland. In den armen Länder Afrikas relativierten sich die Folgen der Corona Pandemie angesichts der Tropenerkrankungen wie Malaria, Gelbfieber und dem sich immer mehr nach Norden ausbreitenden Dengue – Fieber.

Zum Ende seines Berichtes verwies Wacker auf die weiteren Kapitel des 2023 im Heidelberg Springer Verlag erschienen Buches Globale Frauengesundheit. Das Partnerschaftsprojekt des Vereines Menschen für Frauen e.V. in Burkina Faso war ebenso Gegenstand von Fragen aus dem Plenum. Im nächsten Jahr ist wieder ein Besuch in Ouagadougou und Dédougou geplant.

Bruchsal, den 24.11.24

Jürgen Wacker

Ankündigung

Der ehemalige ärztliche Direktor der Frauenklinik an der Bruchsaler Fürst-Stirum-Klinik Prof. Dr. Jürgen Wacker referiert über das Buch „Globale Frauengesundheit – Gynäkologie und Geburtshilfe unter unterschiedlichen globalen Bedingungen“, welches er mit 30 weiteren Autoren herausgegeben hat. 

Im Vortrag wird auf die globale Frauengesundheit anhand verschiedener Aspekte eingegangen. So spielt der Klimawandel eine Rolle im Bezug auf die Frauengesundheit. Aber auch auf die rasante Bevölkerungsentwicklung, den Nahrungsmangel und globale Pandemien wird hierbei eingegangen. 

Ein weiteres Thema sind die erforderlichen Rahmenbedingungen für eine gelingende Geburtshilfe und die Behandlung von Geburtsverletzungen. Tropenerkrankungen und Infektionen spielen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und Geburt ebenfalls eine Rolle. 

Dieser Vortrag richtet sich an alle, denen die Zukunft der globalen Medizin nicht gleichgültig ist.

menschen_f_frauen_vortrag-wacker
Prof. Dr. Jürgen Wacker referiert über das Buch "Globale Frauengesundheit - Gynäkologie und Geburtshilfe unter unterschiedlichen globalen Bedingungen"
Gynäkologie und Geburtshilfe unter weltweit verschiedenen Bedingungen
Das Buch sammelt Erfahrungen aus der praktischen Zusammenarbeit u.a. mit unseren Partnern in Burkina Faso.