Oktober 2024

Ein weiterer Schritt geschafft Fortschritte für die Maternité in Ouagadougou

Mit unserer technischer und finanzieller Unterstützung wurde auf dem Gelände weitergebaut.

Die Entbindungsstation / Maternité umfasst einen großen Saal mit Sitzbänken, ein Wartezimmer, ein Sprechzimmer, einen Behandlungsraum für Schwangere und für Familienplanung, ein Büro, einen Entbindungssaal/Kreißsaal, einen Raum mit sechs Betten für die nachgeburtliche Betreuung, einen Lagerraum und Latrinen.

Der Rohbau der Maternité war bereits 2022 fertiggestellt. Jedoch geriet das Bauprojekt aufgrund der politischen Instabilität in Westafrika, ausgelöst durch den Putsch im Niger (wir berichteten), zeitweise ins Stocken. Dennoch konnten 2023 die Innenarbeiten abgeschlossen werden. Es fehlte lediglich die Versorgung mit Wasser und Strom.

Trotz noch laufender Arbeiten wurde die Maternité im Oktober 2024 ein erstes Mal genutzt, und die ersten Babys erblickten dort das Licht der Welt – noch vor der geplanten offiziellen Einweihung im Januar 2025. Vorher wurden die Stromleitungen verlegt, sodass die praktische Arbeit nun vollständig aufgenommen werden konnte.

Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der medizinischen Versorgung von Frauen und Familien in der Region und zeigt, wie Zusammenarbeit und Engagement auch in schwierigen Zeiten positive Veränderungen bewirken können.

Spendenaufruf für 2025

Gemeinsam für eine bessere Versorgung

Jeder Beitrag zählt und hilft uns, die medizinische Versorgung vor Ort nachhaltig zu verbessern.

Für den weiteren Ausbau der Bettenstation für entbundene Frauen sowie die Fertigstellung des Ambulanzgebäudes sind wir weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Ein weiteres Ziel ist die Anlage eines Klinikgartens, sowie die Gestaltung der Außenanlagen.

Sie kennen den staubigen Boden in Burkina Faso aus unseren Fotos – und während der Regenzeit verwandelt sich das Gelände in eine schlammige Herausforderung. Deshalb möchten wir neben der medizinischen Versorgung auch die Umgebung der Maternité verbessern.

Geplant ist die einfache Gestaltung der Außenanlagen, um eine funktionale und alltagstaugliche Infrastruktur für Patienten, Besucher und das Personal zu schaffen.

Ihre Unterstützung ist auch hier entscheidend, um diese wichtigen Maßnahmen umzusetzen.

mff_Madeleine-Da-mit-Hebammen-Oktober-2024_web
Ouagadougou: Die Vorstandsmitglieder unserer Partnerorganisation in Burkina Faso, Dr. Abdoulaye N’Diaye, Marie Madeleine (vorne) und die neuen Hebammen.