logo_menschen_fuer_frauen_text_outline_creme

2019

Burkina Faso - Schwerpunktthema
Selbstbestimmte Familienplanung

Im Rahmen des 19. Seminar (Feb. 2019) für Studenten KLINISCHE MEDIZIN IN ENTWICKLUNGSLÄNDERN in Bruchsal im Kasino RKH Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal waren der Frauenarzt Yakouba und die Hebamme Marie-Da Sansan, beide Vorstandsmitglieder unseres burkinischen Partnervereins Menschen für Frauen, aus Ouagadougou zu Besuch.

Inzwischen ist dank besserer medizinischer Versorgung die Kindersterblichkeitsrate gesunken, was zu Bevölkerungswachstum führt. Die Bevölkerungszahl in Burkina Faso hat sich innerhalb der vergangenen 30 nahezu verdreifacht.

Dr. Zanre ist derzeit in Burkina Faso unterwegs um der Bevölkerung das Schwerpunktthema „Selbstbestimmte Familienplanung“ näher zu bringen und die Frauen dafür zu sensibilisieren. Die Frauen bekommen konkrete kostenlose Verhütungsangebote. Eine speziell entwickelte Spirale, die unmittelbar nach einer Entbindung eingesetzt werden kann, ermöglicht den Frauen eine unkomplizierte Verhütungsmethode. Die Frauen werden darüber bereits in der Schwangerschaft rechtzeitig aufgeklärt. Weitere Infos auch im Pressebericht „Besuch aus Burkina Faso“ der BNN.

Hebamme Marie-Madeleine Da Sansan und Gynäkologe Yakouba Zanré in Bruchsal. Foto:Kornelia Altdörfer
Hebamme Marie-Madeleine Da Sansan und Gynäkologe Yakouba Zanré in Bruchsal.
Foto: Kornelia Altdörfer

Helfen Sie uns durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft